Willkommen auf der Computer-Webseite von Mario Graul


JPG Bild Auf dem Bild bin ich vor meinem Schreibtisch zu sehen. Das Bild ist aber schon einige Jahre alt (ca. 1997)

Man sieht es standen jede Menge Computer herum. Der Rechner Rechts ist ein DraCo. Für Amiga Fans, das ist der Rechner auf dem nur 10% aller Amiga-Software läuft. Für "nicht Amiga-Kenner" zum Verständnis: Das ist ein Computer mit 68040- (in meinem Fall) oder 68060 Prozessor von Motorola und Amiga-Betriebssystem. Er ist hervorragend zum digitalen Videoschnitt geeignet. Der Rechner auf der linken Seite ist ein Amiga 4000. Er wurde haupsächlich für Grafik und Raytracing verwendet. Alle anderen Aufgaben, die ein Computer erfüllen sollte, wurden auf beide Rechner verteilt, sofern es die Kompatibilität des Draco zulässt. So habe ich auf ihm bisher nur ein einziges Spiel zum laufen gebracht.

So zumindest 1997. Inzwischen steht der A4000 im Regal und fährt das System leider nicht mehr hoch. Ich komme leider nicht dazu ihn zu reparieren, bestimmt ist nur die Prozessorkarte locker. Das kommt davon wenn man ihn zu oft mit aufs Amigatreffen nimmt. Seinen Job hat wie sollte es anders sein, ein PC übernommen, so das ich mich nun mit Win95 und Consorten herumärgern kann. Ein Amigabetriebssystem und Progamme, die ich auch auf Arbeit benutze, das wäre doch etwas feines. So wie sich das Amiga OS von Version zu Version immer besser und stabiler wird, so verschlechtert sich Windows von Version zu Version. Mit der Bevormundung des Users bei WinXP will ich nichts mehr zu tun haben und habe mir deshalb ein IBook zugelegt, dort läuft Mac OS X.

Ansonsten stehen hier noch Amiga 1000, 2000, einige PC´s verschiedenen Alters (ein "vor-IBM-PC" von 1981, ein Commodore PC 20, einen No-Name-286er mit Hercules Grafik und Bernsteinmonitor und ein defekter 486-er SysLine-Notebook), 2 Brotkästen (C-64 I und C-64 II) ein C 128 und ein alter DDR Schachcomputer herum. Weiterhin sind noch ein Atari Mega ST1, ein Macintosh LC und ein Macintosh Workgroupserver 60 im Bestand.


...und hier noch einige Bilder

 vom Amigarreffen am 20.September 1998

 

 
 
 
Amiga Club im BTX
Amiga Club Leipzig
Weitere Infos: (zurück zur Homepage)

Letzte Änderung am 14.2.2003