Marios eigene Modellbahnprojekte 1
"Märkische Heide
letzte Aktualisierung 21.5.2000

 



 
Es heisst: bevor man sich an grössere Projekte wagt, sollte man sich erst mal an einigen kleineren Dioramen versuchen. Ich habe das getan und versucht ein kleines Stück märkische Heide in H0 nachzubilden. Anschliessend habe ich dieses in den Garten "verfrachtet", fotografiert, gescannt und ins WWW gestellt. 

Nun bitte ich um Meinungsäusserung.

Das Diorama ist 33*24 cm gross. Ein gerades Gleis (Pilz Elite) überquert einen Graben, im Hintergrund (auf nebenstehendem Bild vorn) eine Heidefläche mit einigen (3) Kiefern. Der Untergrund entstand aus einer 2 cm Hartfaserplatte. Auf diese wurde eine Schaumpolysterolplatte geklebt, in die später der Graben eingeschnitten wurde. Der Grund des Grabens wurde mit "richtiger" Erde gemacht. Darauf kam das "Wasser" aus 2  Komponentenkleber. Das "Grünzeug" stammt von verschiedenen Herstellern. 
Auf der Suche nach dem richtigen Schotter hatte ich einige Probleme. Die meisten Sorten erschienen mir zu gross (Korngrösse). Andere wirkten rund (eher wie Kies). Bei Auhagen wurde ich letztendlich fündig. Verwendet wurden echte spitzkantige Steine, die Farbe ist hellgrau (wie frischer Schotter eben). Eigentlich ist es aber TT-Schotter, dort dürfte er aber zu gross sein. Für H0 ist er aber gerade richtig. 
Das ganze wurde mit Dunkelgrauer Plakatfarbe eingefärbt und anschliessend mit schwarz patiniert. Die eigentlichen Bastel - Probleme begannen bei den Telegrafenmasten (Bauanleitung in MIBA) die auf den Fotos zu sehenden Drähte (Draht zu verwenden war wirklich keine gute Idee) wurden mittlerweile durch Gummilitze (Arnold) ersetzt. Leider erwies sich der von mir verwendete UHU - Sekundenkleber eher als Stunden - Kleber, was die Arbeit sehr erschwerte.
Die Fotos entstanden wie oben schon erwähnt in meinem Garten, da passt der Hintergrund einigermassen zum Diorama. Es war eine Gelegenheit meine neue Kamera (Canon EOS 500) auszuprobieren. Die letzten beiden Bilder wurden bei Sonnenuntergang aufgenommen, das vorletzte unter Zuhilfenahme des internen Kamera - Blitzes. Durch die Kürze der Zeit des Sonnenunterganges konnte ich das Diorama bei diesen Bildern nirgendwo auflegen. Ich habe deshalb mit der einen Hand das Diorama, mit der anderen die Kamera gehalten. 

Mittlerweile war dieses Diorama auf der Leipziger Modelleisenbahnausstellung zu sehen.


 
 
 
 


Kommentare erwünscht

zurück zur Eisenbahn/Modellbahnseite
zurück zur homepage