Gestaltung eines Flusses mit Giesharz auf der Vereinsanlage Rauhenfels im Sommer 2000
letzte Aktualisierung 21.11.2000


Die Anlage Rauhenfels der Gruppe Zentrum des Modellbahnvereines "Friedrich List" Leipzig bedurfte im Sommer 2000, in Vorbereitung der Präsentation dieser Anlage am Pikostand, zur Leipziger Messe "Modell & Hobby", einiger Verbesserungen. Neben der Auffrischung im Landschaftsbereich wurde auch der Fluss, der die Anlage quert erneuert. Bis auf das Wehr wurde der alte Fluss mitsamt seinem Unterbau entfernt und ein neuer Unterbau aus Sperrholz gefertigt. Dieser Unterbau wurde mit Gelandegaze und Geländemörtel nach den Seiten mit dem vorhandenen Gelände verbunden. Im Anschluss an die Arbeiten wird das Flussbett mit Plakatfarbe schwarz gestrichen. Anschließend erfolgte die wichtige Aufgabe des Abdichtens des Flussbettes. Trotz der Zähflüssigkeit des Giesharzes findet er auch relativ kleine Undichtheiten. 
Die Abdichtung erfolgt durch Klarlack, der in das Flussbett auf die schwarze Plakatfarbe gestrichen wird. Auf den noch feuchten Klarlack wird feiner Steinsand gestreut.
Diesen Steinsand gewinnt man, wenn Material was zum Verlegen von Gehwegsteinen verwendet wird, durch sieben separiert. Verwenden kann man dabei Siebe aus dem Haushaltsbedarf und kann so ganz nebenbei auch gleich den passenden Gleisschotter herstellen.
Das feine Material wird nun auf den Bodengrund gestreut, das gröbere dient als Flussufer. Einige größere Steine und etwas Grünzeug werden am Flussgrund noch ausgelegt und schon kann´s nach dem Tocknen losgehen mit dem Gießen. Verwendet wurde hier Faller Giesharz, vor allem deshalb weil er relativ lange (ca. 4 Stunden) formbar bleibt. In 3 Durchgängen (oberer Teil, unterer Teil und Deckschicht) wurde das Harz gegossen. In der Deckschicht wurden dann mit einem Holzspatel die Wellen in das erstarrende Harz hineingeknetet. Nach dem Abhärten des Harzes werden die Wellenkämme mit weißer Abtönfarbe aufgetragen. Dabei streicht man den Pinsel vorher auf einem Stück Papier ab (granieren), und bringt die Farbe mit fast trockenem Pinsel auf. Zum Schluss muss der Harz noch mit Klarlack versiegelt werden. 
Erwähnenswert ist auch noch der Baum in der Mitte des unteren Bildes. Er ist ein kompletter Eigenbau mit Withbush als Stamm und Äste, Seemoos als Zweige und Blättern der Firma Noch.
 


Kommentare erwünscht

zurück zur Eisenbahn/Modellbahnseite
zurück zur homepage